In die Kirche eintreten oder wiedereintreten

a)    Wiedereintritt in die Katholische Kirche

Die Türen zurück in die Gemeinschaft der Kirche und unsere Pfarrei bleiben stets für Sie offen, was auch immer Sie zum Austritt aus der Kirche bewogen hat:

Schreiben Sie uns doch einfach ein kurzes email (sekretariat@kath-altstaetten.ch) oder rufen Sie einfach an (Pfarreisekretariat: 071 757 87 42), falls Sie den Wunsch verspüren, wieder Teil unserer Pfarreigemeinschaft zu sein. Wir werden Ihnen dann sogleich aufzeigen, wie einfach und unkompliziert der Wiedereintritt abläuft.

Häufige gestellte Fragen und Antworten

Muss ich mich nochmals taufen lassen?
Nein, Ihre erste Taufe bleibt für immer gültig, ein Leben lang. Sie erneuern mit dem Wiedereintritt nicht Ihre Taufe, sondern die „staatskirchenrechtliche Mitgliedschaft“ zur katholischen Kirche.

Muss ich irgendwo Rede und Antwort stehen?
Nein. Es handelt sich um einen Gewissensentscheid. Wie beim Kirchenaustritt genügt auch für den Wiedereintritt in der Regel eine schriftliche Mitteilung an die Kirchgemeinde Ihrer Wohngemeinde. Selbstverständlich ist auf Wunsch ein Gespräch mit jemandem aus dem Seelsorgeteam jederzeit möglich.

Muss ich Kirchensteuern nachzahlen?
Auf keinen Fall. Die Kirchensteuerpflicht beginnt erst wieder mit Ihrem Wiedereintritt. Der Wiedereintritt selber ist mit keinen Kosten verbunden.

Wie schnell kann ich wieder in die römisch-katholische Kirche eintreten?
Sie bestimmen in der Regel selber, ab welchem Datum Sie wieder in die römisch-katholische Kirche eintreten möchten.

b)   Erstmaliger Eintritt in die Katholische Kirche / Konversion

Vielleicht sind Sie in einer anderen Religion oder Konfession aufgewachsen und möchten katholisch werden. Wenn Sie den Wunsch eines Übertritts (Konversion) zur katholischen Kirche verspüren, so schreiben Sie uns doch einfach ein kurzes email (sekretariat@kath-altstaetten.ch) oder rufen Sie einfach an (Pfarreisekretariat: 071 757 87 42). Wir vermitteln Ihnen dann einen Gesprächstermin mit jemandem aus dem Seelsorgeteam, der Ihr Anliegen und Ihre Frage mit Ihnen bespricht. Wenn Sie bereits einer anderen christlichen Konfession angehören, wird die Taufe jener Kirche in der Regel anerkannt.

Telefon Bürozeiten:

Telefonauskunft Anlässe:

BESONDERE ÖFFNUNGSZEITEN:

Das Sekretariat ist von Montag, 02.09. bis und mit  Freitag, 06.09.2024 vor-mittags, jeweils von 08.00 bis 11.30 Uhr geöffnet.

Am Dienstag, 10.09.2024, ist das Sekretariat  am Vormittag wegen einer Weiterbildung geschlossen. Ab 13.30 Uhr sind wir gerne wieder für Sie da.